Aqua Globalis

Ausstellungsinfos


Themenmonat Wasser in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin

Sven Hoffmann / Aqua Globalis –Collecting Liquid Memories

01.10. - 27.10.2019                 Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Kapelle Breitscheidplatz                      10789 Berlin

Die Installation „Collecting Liquid Memories“

Wasser. Klar. Kühl. Funkelnd. Bewegt. So hat der Künstler Sven Hoffmann es gesehen und im Foto festgehalten. Am Toten Meer, zwischen Israel, Jordanien und dem palästinensischen Westjordanland. Wasser hat es ihm angetan. Seit Jahrzehnten reist Hoffmann um die Welt und fotografiert das nasse Element in all seiner Schönheit. Immer wieder anders. Immer wieder neu. „Aqua Gobalis“. Wasser weltweit. Doch da, wo diese Aufnahme entstand, wird bald schon kein Wasser mehr sein. Jahr für Jahr sinkt der Wasserspiegel des Toten Meers um einen Meter. Durch Trinkwasserentnahme und Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen ging der Wasserzufluss durch den Jordan in einem Jahrhundert auf ein Viertel zurück. Noch dramatischer ist die Situation des Aralsees in Asien und, infolge der globalen Erwärmung, des Tschadsees in Afrika.

Was ist Aqua Globalis?

Aqua Globalis versteht sich als globales Kunstprojekt mit der Vision Wasser und sauberes Wasser in den Mittelpunkt der Wahrnehmung zu stellen, um so dem Element Aufmerksamkeit zu verschaffen. Es wurde Anfang der 90er Jahre von dem international bekannten Künstler und Fotografen Sven Hoffmann ins Leben gerufen.

11.10. - 20.10.2019          Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche              Breitscheidplatz                      10789 Berlin

Wassermahnmal              „Sparkling Church

In Zusammenarbeit mit dem Festival of Lights wird unter dem Titel „Sparkling Church“ der alte Turm der Gedächtniskirche vom Berliner Künstler Sven Hoffmann und seinem internationalen Wasserkunstprojekt Aqua Globalis in ein funkelndes Wassermahnmal verwandelt. Ermöglicht wird die Kunstprojektion durch den Rotary Club Berlin Gedächtniskirche.


Kontakt


Fragen

Aqua Globalis

exhibition info


Water themed month in the Kaiser-Wilhelm-Memorial Church, Berlin

Sven Hoffmann / Aqua Globalis -Collecting Liquid Memories

1/10 - 27/10/2019            Kaiser-Wilhelm-Memorial Church, Chapel                Breitscheidplatz                10789 Berlin

The installation "Collecting Liquid Memories"

Water. Clear. Cool. Bright. Moving. This is how the artist Sven Hoffmann saw it and captured it in the photo. At the Dead Sea, between Israel, Jordan and the Palestinian West Bank. Water has taken his fancy. Hoffmann has been travelling around the world for decades, photographing the wet element in all its beauty. Always different. Always new. "Aqua Gobalis". Water worldwide. But where this photograph was taken, there will soon be no more water. Year after year the water level of the Dead Sea sinks by one meter. Through the abstraction of drinking water and irrigation of agricultural land, the inflow of water through the Jordan River fell to a quarter in a century. Even more dramatic is the situation of the Aral Sea in Asia and, as a result of global warming, of Lake Chad in Africa.

What is Aqua Globalis?

Aqua Globalis sees itself as a global art project with the vision of placing water and clean water at the centre of perception in order to draw attention to the element. It was founded in the early 90s by the internationally renowned artist and photographer Sven Hoffmann.

11/10 - 20/10/2019            Kaiser-Wilhelm-Memorial Church                  Breitscheidplatz                      10789 Berlin

Water Memorial "Sparkling Church" 

In cooperation with the Festival of Lights, the old tower of the Memorial Church will be transformed into a sparkling water memorial by Berlin artist Sven Hoffmann and his international water art project Aqua Globalis under the title "Sparkling Church". The art projection is made possible by the Rotary Club Berlin Memorial Church.


ask


contact